> Aktuelles > Aktuelles

Breitbandinitiative Vechta: Erstes PoP-Gebäude in Betrieb genommen

Warten hat für 540 Fladderlohausener Bürger sowie Holdorfer Betriebe und Schulen ein Ende

21-Fladerlohausen-PoP-Gebäude-Inbetriebnahme







Von moderner Technik umgeben: Holdorfs Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug (links) und Landrat Herbert Winkel schauen sich im stationären Technikgebäude um, das den Knotenpunkt zwischen der „Datenautobahn“ und den jeweiligen Kundenanschlüssen bildet. (Foto: Vollmer)


Einen Meilenstein in Sachen Breitbandausbau, mit dem das Unternehmen Vodafon beauftragt ist, setzte jetzt die offizielle Inbetriebnahme des so genannten PoP-Gebäudes für das landkreiseigene Glasfasernetz in der Nähe des Bauhofes im Ortsteil Fladderlohausen.

Auf das schnelle Internet freuen sich im Landkreis Vechta alle Haushalte und Unternehmen, die nicht in Ballungsgebieten angesiedelt sind, wo kommerzielle Anbieter wegen ungenügenden Profitaussichten gar nicht erst hingehen. Für 540 Fladderlohausener Bürger sowie die Holdorfer Betriebe und Schulen hat das Warten ein Ende, lobte Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug (links) die Breitbandinitiative des Landkreises und alle daran hängenden Behörden und Unternehmen für die Umsetzung.

Landrat Herbert Winkel (rechts) knüpfte die Hoffnung der ersten Inbetriebnahme von insgesamt acht Technikgebäuden, dass auch die weiteren rund 9000 Anschlusssuchenden im Landkreis zügig angeschlossen werden können. Dankbar zeigte Herbert Winkel sich gegenüber Bund und Land, die 43 Millionen Euro sowie 15,2 Millionen Euro zurr Verfügung gestellt haben. Der Landkreis selbst investiert 112 Millionen Euro in das Zukunftsprojekt Breitbandausbau.