> Aktuelles > Aktuelles

2G-Regelung für Weihnachtsmarkt Holdorf / Maske tragen ist Pflicht

Aus Anlass der aktuellen Coronalage Einlass nur für Genesene und Geimpfte

21-Weihnachtsmarkt-2G


Aufgrund der extremen Coronalage haben die Veranstalter des Weihnachtsmarktes auf dem Schützenplatz Holdorf die Zutrittsbedingungen auf die 2G-Regel festgelegt. (Foto: Vollmer)

„Wir wollen den Besuchern die größtmögliche Sicherheit bei ihrem Aufenthalt geben“, sagt Inge Olberding vom Verein Zukunft für Jugend“. Damit verbunden ist eine Einlasskontrolle nach der 2G-Regelung. Besucher erhalten einen Stempel, wenn sie am Eingang einen Genesungs-, beziehungsweise Impfnachweis erbringen können. Zudem besteht beim Besuch auf dem Festplatz und der Ausstellungszelte Maskenpflicht. Ebenso ist beim Betreten des Cafès im Schützenhaus ein Mund-Nasenschutz zu tragen. Am Tisch kann diese abgenommen werden. An den Getränke- und Verzehrständen wird nur Einmalgeschirr Verwendung finden.

Der Aufbau des Weihnachtsmarktes hat bereits begonnen, so dass am bevorstehenden Wochenende (27. und 28. November, Samstag und Sonntag) der Schützenplatz in weihnachtlichem Glanz erstrahlt. Eröffnet wird der vom Verein Zukunft für Jugend sowie dem Wirtschaftsforum veranstaltete weihnachtliche Markt am 27. November um 15 Uhr durch Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug. Am Sonntag öffnet der Weihnachtsmarkt ab 14 Uhr seine Tore. An beiden Tagen endet das vorweihnachtliche Vergnügen um 20 Uhr.

Die Bürgerstiftung Holdorf betreut wieder den Stand der Aktion „Sozialer Tannenbaum“. Um Holdorfer Kinderaugen an Weihnachten leuchten zu lassen, können entsprechende Sterne mit Wünschen von Mädchen und Jungen benachteiligter Familien erworben werden.

In sieben Zelten sowie Hütten und Pavillons bieten Aussteller und Händler interessante Dinge für Geschenke und die Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit an. Die musikalische Unterhaltung übernehmen das Jugendorchester Holdorf und der Posaunenchor Fladderlohausen. Ein optisches Vergnügen wird durch die Kindertanzgruppe mit Viktoria Klose am Sonntag ab 15.30 Uhr geboten. Zudem lässt Gertrud Bünger durch ihre Figuren spannende Märchen erzählen. Spielzeiten sind: Samstag von 15 bis 15.30 Uhr; Sonntag von 15 bis 15.30 Uhr und von 16 bis 16.30 Uhr. Dieses Angebot ist kostenfrei. Zudem gibt es für die jüngeren Besucher ein Kinderkarussell und ein Kinderland-Zelt, in dem Basteln und Schminken angeboten wird.

Darüber hinaus stehen den Weihnachtsmarktbesuchern vielfältige Verzehrangebote wie Bratwurst und Pommes, Grütze, Erbsensuppe, Kaffee und Kuchen in der Schützenhalle, Glühwein und Feuerzangenbowle.