> Aktuelles > Aktuelles

Ausbildungsverträge für Verwaltung und Bauhof unterschrieben

Ausbildungsstelle zum Fachangestellten für Bäderbetriebe (Schwimmmeister) noch frei 

22-Ausbildungsverträge-unterschrieben


Eingerahmt von Heiner Themann, Stellvertreter des Bürgermeisters, Pia Müller, Ausbildungsbeauftragte, (beide links) und Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug (rechts): Erik Willenborg, Jessica Gottfried und Jihad Abdulwahid (Mitte von links) halten ihre gerade unterschriebenen Ausbildungsverträge in der Hand. (Foto: Vollmer)


Um Nachwuchs für Ausbildungsberufe muss sich die Gemeinde Holdorf für die Bereiche Verwaltung und Bauhof vorerst keine großen Sorgen machen. Am Mittwochnachmittag unterschrieben im Rathaus drei junge Bewerber einen Ausbildungsvertrag zum 1. August dieses Jahres. „Ein vierter wird noch folgen, da er aus privaten Gründen nicht teilnehmen konnte“, teilte Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug mit.

Jessica Gottfried aus Steinfeld wird ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Gemeindeverwaltung antreten. Erik Willenborg aus Lohne und der entschuldigte Marc Krogmann aus Steinfeld beginnen eine Ausbildung zum Straßenwärter beim Bauhof. Zudem wird Jihad Abdulwahid zum Gärtner ausgebildet.

Alle vier Nachwuchskräfte bringen bereits Berufserfahrung mit. Während Jessica Gottfried bereits in einem Büro Einblicke genommen hat, erlangte Erik Willenborg in der Arbeitswelt als Metallbauer wertvolle Kenntnisse und Marc Krogmann als Kfz-Mechatroniker. Für Bauhofleiter Lucas Melzow bieten die beiden gute Voraussetzungen für eine Mitarbeit auf dem Bauhof.


Beste Voraussetzungen bringt auch Jihad Abdulwahid mit, da er bereits im November ein Berufspraktikum bei Gärtnermeister Franz-Josef Ruholl auf dem Bauhof abgeleistet hat. Da Jihad Abdulwahid in dieser Zeit seine Talente für die Gärtnerei unter Beweis stellte, wird er bereits ab dem 1. März auf dem Bauhof tätig, bis seine Ausbildungszeit zum Gärtner beginnt. Für den Bürgermeister eine gute Lösung, denn die Gemeinde Holdorf sucht dringend noch zwei weitere Hilfskräfte, die einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 30. November 2022 bekommen würden. „Wir kommen gegen den Grünwuchs in der Gemeinde nicht an, wie sich im vergangenen Sommer herausgestellt hat“, berichtet Dr. Wolfgang Krug. Ebenso ist im Bereich des Hallenbades eine Ausbildungsstelle zum Fachangestellten für Bäderbetriebe (Schwimmmeister) frei geworden, da der bisherige Auszubildende seinen Wohnort in eine andere Region verlegt hat.

Am Ende des Treffens zur Vertragsunterzeichnung sagte der Verwaltungschef, es sei erstaunlich, dass es für die angebotenen Ausbildungsstellen keine Bewerber aus der Gemeinde Holdorf gab. „Wir haben die angebotenen Ausbildungsstellen nicht mit den aktuellen Bewerbern besetzt um des Besetzens Willen, sondern weil wir die Besten ausgewählt haben“, betonte der Bürgermeister.