> Aktuelles > Aktuelles

SV Holdorf zeichnet Irmgard Ahrling mit dem Siegfried-Ansmann-Gedächtnispreis aus

Seit 26 Jahren leitet die 57-Jährige das Kinderturnen des Sportvereins

22-HSV-SAG-Irmgard-Ahrling

25 Jahre Mitglied im SV Holdorf und Siegfried-Ansmann-Gedächtnispreisträgerin: Der HSV-Vorsitzende Ludger Hülsmann überreichte Irmgard Ahrling Urkunde und Trophäe. (Foto: Vollmer)


Großartige Auszeichnung des SV Holdorf für großartige Leistung und Treue im und zum Verein: Irmgard Ahrling erhielt während der Generalversammlung des kleinen HSV den Siegfried-Ansmann-Gedächtnispreis. „Diese Ehrung kommt für mich überraschend“, sagte Kinderturnleiterin Irmgard Ahrling, die eher unter dem Rufnamen Irmi bekannt ist, als der HSV-Vorsitzende Ludger Hülsmann ihr die Statue mit dem Lorbeerzweig in der Hand eines Sportlers überreichte.

Der Fußballer Siegfried Ansmann, im Jahr 1971 durch einen tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommenen, gilt bis heute durch seine Fairness und sein Können auf dem Spielfeld und darüber hinaus wegen seines Engagements im Verein als vorbildlicher Sportler. Der im Jahr 1972 vom damaligen Vorstandsmitglied Josef Hackmann ins Leben gerufene Siegfried-Ansmann-Gedächtnispreis ist die höchste Auszeichnung, die der Sportverein jedes Jahr an hervorragende ehrenamtliche Leistungen an ein verdientes Mitglied vergibt.

„Dabei muss es keinesfalls der sportliche Erfolg sein, oder die Omnipräsenz bei allen Aktivitäten des Vereins. Vielmehr können auch 26 Jahre ununterbrochene Tätigkeit als Übungsleiter punkten“, erklärte Ludger Hülsmann. Durch Irmi Ahrling seien viele Mitglieder in Verbindung mit dem Sportverein gekommen. Für viele gab es ganz jung das erste sportliche Engagement in der Sporthalle, oft noch im Beisein der Eltern. Seit 26 Jahren gestaltet die Preisträgerin begeistert und ehrenamtlich das Kinderturnen. „Das ist eine Auszeichnung wert. Zumal sie mit ihrem Ehemann Günter auch noch auf dem Sportplatz im Kiosk Einsatz zeigen“, lobte der Vorsitzende. Mit den Worten „Irmi, wir verdanken dir einen Großteil unserer Mitglieder! Danke dafür!“, überreichte er die Ehrentrophäe an die vorbildliche Sportlerin, die zudem für ihr 25-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt wurde. Die knapp 60 Versammlungsteilnehmer im Clubheim standen spontan von ihren Stühlen auf und spendeten anerkennenden Beifall.